Herzlich Willkommen beim Württembergischen Rollsport- und Inline-Verband e.V.

Am 17.+18. Juni 2023 fand der U13 Länderpokal im brandenburgischen Fürstenwalde statt. Nach einem durchwachsenen ersten Tag schaffte die Mannschaft am Sonntag das Unfassbare. Alle 4 Spiele wurden an diesem Tag gewonnen und Kapitän Maximilian Kimmel durfte überraschend und zur großen Freude am Ende des Tages den Siegerpokal, überreicht vom Bürgermeister der Stadt Fürstenwalde Matthias Rudolph, in die Luft stemmen.

Der erste Turniertag am Samstag mit 3 Spielen begann etwas verhalten. Mit einem 2:2 Unentschieden gegen Bayern, eine 0:1 und 0:4 Niederlage gegen Berlin/Brandenburg und Nordrhein-Westfalen konnte man am Samstagabend nur einen Tabellenpunkt verbuchen. Man spielte ordentlich aber ohne die entsprechenden Ergebnisse zu erzielen. Auf dem vorletzten Tabellenplatz und moralisch etwas angeschlagen fuhr die Mannschaft zurück ins Hotel.

Beim gemeinsamen Abendessen und einigen Gesprächen hat das Trainerteam wohl die richtigen Worte gefunden, um die Spieler wieder aufzubauen. Denn am nächsten Morgen trat die Mannschaft willensstärker und beherzter denn je auf. Schließlich war man entschlossen, die letzten beiden Vorrundenspiele gegen Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen zu gewinnen, um noch ins Halbfinale einziehen zu können.

Mit einer etwas anderen Reihenzusammensetzung als am Vortag startete man in diese Spiele. Sofort war eine deutliche Steigerung im Bereich des Offensivspieles bemerkbar. Leider verspielte man leichtfertig eine 2:0 Führung gegen Mecklenburg-Vorpommern und stand 4 Minuten vor Ende der Partie plötzlich vor dem Ausscheiden. Letztendlich war dann dieser Moment entscheidend für den späteren Turniersieg. Der Nachschusstreffer 3 min vor Schluss durch Maxi Lang katapultierte die Mannschaft auf eine Erfolgswelle, auf welcher man bis zum Turniersieg surfte. 3:2 Sieg gegen Mecklenburg-Vorpommern. Das Team aus Niedersachsen/Hamburg war in der letzten Begegnung der Vorrunde nicht in bester Verfassung und musste die bittere Niederlage gegen Bayern erstmal verarbeiten. So kontrollierte man das Spiel und schraubte das Ergebnis auf einen souveränen 8:2 Sieg in die Höhe. Damit stand man im Halbfinale.

Als Vorrundenvierter war es nicht anders zu erwarten, Halbfinalgegner war der noch ungeschlagene und große Favorit aus Nordrhein-Westfalen. Die nächsten 2x15 Minuten waren ein hartes Stück Arbeit und an Spannung kaum zu überbieten. Jeder einzelne Spieler holte alles aus sich heraus. Die Mannschaft kämpfte aufopferungsvoll und unerbittlich. Sie störten den Gegner früh beim Angriff, stellten den Gegner auf Schüsse aus eher ungefährlichen Positionen und versuchten jeden Schuss zu blocken, der auf das eigene Tor abgefeuert wurde. Entscheidend war letztendlich, dass es immer wieder gelang, gefährliche Konter auf das gegnerische Tor zu fahren. Einer dieser Angriffe fand in der 2. Halbzeit dann den Weg über Mäxi Kimmel ins Tor. Die Zuschauertribüne bebte! NRW, unter Druck, warf jetzt alles nach vorne, doch scheiterte immer wieder an der starken Defensive und Torfrau Lennah Reichel, die einen Sahnetag erwischte. Sie hielt ihren Kasten sauber und schaffte einen Shutout. Clever spielte man die Schlussminuten herunter und die Freude kannte beim Schlusspfiff keine Grenzen mehr. NRW musste sich 0:1 geschlagen geben.

Unglaublich, aber wahr!

Im Finale gegen den Gastgeber Berlin/Brandenburg war man entsprechend motiviert und konzentriert und voller Überzeugung den Turniersieg auch zu holen. In der Vorrunde hatte es gegen die wieselflinken Spieler des Gegners noch eine knappe Niederlage gegeben. Doch diesmal erwischte man einen Bombenstart. Innerhalb von 5 Minuten erzielte unser Kapitän Mäxi Kimmel einen lumpenreinen Hattrick. Auf den zwischenzeitlichen 3:1 Anschlusstreffer schossen Nathan Rutkowski und noch einmal Mäxi Kimmel den Halbzeitstand von 5:1 heraus. In der 2. Halbzeit verwaltete man das Ergebnis, ohne noch einmal groß in Bedrängnis zu kommen. Auf jeden der beiden erhaltenen Gegentreffer antwortete die Mannschaft mit einem eigenen Treffer, Mäxi Kimmel und Niklas Jahns trugen sich ein weiteres Mal in die Scorerliste ein. Louis Bittermann machte im Finale 4 großartige Vorlagen und am Ende stand ein verdientes 7:3 auf der Anzeigetafel.

Die U13 Auswahlmannschaft aus Baden-Württemberg + Rheinland-Pfalz ist Länderpokalsieger 2023!

Die mannschaftliche Geschlossenheit, ein darüber hinaus überragender Kapitän Maximilian Kimmel, welcher Topscorers des Turniers und ins All-Star Team gewählt wurde, die „Krake aus Landau“ Lennah Reichel und der absolute Siegeswille aller Spieler waren die entscheidenden Faktoren zu dem Turniersieg. Nebenbei gewann man die Fairplay Wertung und eine Menge Respekt der zahlreichen Zuschauer.

Wir bedanken uns bei der BSG Pneumant Fürstenwalde für die großartige Ausrichtung des Turniers, Gastfreundlichkeit und tadellose Organisation. Es war sehr schön bei euch und wir werden dieses Wochenende nie vergessen.

Spieler: WRIV Thunderhawks Gärtringen Paul Bisinger;  SRIV Blue Arrows Sasbach Louis Bittermann; WRIV RRV Bad Friedrichshall Niklas Jahns; WRIV RRV Bad Friedrichshall Jan Jiroutek; WRIV Badgers Spaichingen Kai Kechter; WRIV Badgers Spaichingen Maximilian Kimmel; RPRIV IHC Landau Maximilian Lang; WRIV Dragons Heilbronn Jonas Marburger; RPRIV IHC Landau Lennah Reichel; RPRIV IHC Landau Tom Reinhard; WRIV RRV Bad Friedrichshall Nathan Rutkowski; SRIV Blue Arrows Sasbach Artjom Schneider; WRIV RRV Bad Friedrichshall Jonas Schönleber; WRIV Badgers Spaichingen Tim Sieger; WRIV Badgers Spaichingen Maximilian Strom; WRIV Dragons Heilbronn Neo Uhlig

Trainer: WRIV RRV Bad Friedrichshall Nathan Rutkowski; WRIV Badgers Spaichingen Kim Kastenbauer; SRIV HC Merdingen Thomas Kammerer Betreuer: Kevin Rung

Bericht: Rafael Rutkowski

Foto: Melanie Kastenbauer